Abenteuer,  Abgefahren,  Sport

The Cooper’s Hill Cheese Roll

Das Käserollen ist jetzt offiziell eine Extremsportart, zu der Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Gloucester kommen. Der Cooper’s Hill Cheese Roll ist ein jährlich stattfindendes Rennen auf dem Cooper’s Hill in der Nähe von Brockworth, Gloucester. Es zieht Menschen aus der ganzen Welt an, die einen doppelten Gloucester-Käse den 200 Meter langen Hügel hinunterjagen wollen.

Von allen verrückten Traditionen und Ritualen, die im Vereinigten Königreich stattfinden, ist der Cooper’s Hill Cheese Rolling Contest vielleicht das bekannteste. Dem Rennen wurde bereits eine Folge der Netflix Serie „We are the champions“ gewidmet und es gibt Tausende von Youtube-Videos, die versuchen versuchen, den Sinn dieses Rituals zu verstehen – schaut einfach mal rein:

Etwa 5.500 Menschen suchen jeden Monat bei Google nach Informationen über das Käserollen, wobei viele von ihnen ziemlich spezifische Fragen stellen. Wir haben Euch die wichtigsten Fragen einmal aufgelistet und im Folgenden beantwortet – wir präsentieren:

The complete guide to the cooper’s hill cheese roll

Jetzt braucht ihr nicht mehr zu suchen, alle Fragen haben wir für Euch recherchiert und beantwortet.

Worum geht es beim Cooper’s hill cheese Roll?

Das Cheese Rolling gilt als eines der 7 bizarrsten „Kraftakte“ der Welt. Jedes Jahr versammeln sich Tausende um Cooper’s Hill in der südwestlichen Region Englands, bekannt als Gloucestershire. Der Hügel selbst ist nicht das, was Touristen aus aller Welt anlockt, sondern die Athleten, die versuchen, ihn zu bezwingen. 40 Wettkämpfer versuchen jedes Jahr, einen rollenden Käselaib den Hügel hinunter zu jagen, was vielleicht der seltsamste Wettbewerb in der Geschichte der Menschheit ist.

Wann ist der Cooper’s hill cheese Roll entstanden?

Die Tradition reicht mehrere hundert Jahre zurück und macht das Rennen zu einem weltberühmten Ereignis. Der Ursprung dieser Tradition ist nicht eindeutig geklärt, aber viele behaupten, dass es in den frühen 1800er Jahren entstand, um den Wintereinbruch und eine neue Ernte zu feiern.

Wie läuft der Cooper’s hill cheese Roll ab?

Oben auf dem Cooper’s Hill lässt der Zeremonienmeister ein neun Pfund schweres Rad aus Gloucester-Käse los. Das Rad kann Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreichen. Der erste Läufer, der das Ende des Hügels erreicht, gewinnt den Wettbewerb. Und damit auch eine Menge Käse – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ist der Cooper’s hill cheese Roll gefährlich?

Leider ist das Cheese Rolling keineswegs ein sicherer Wettbewerb. Jedes Jahr gibt es Dutzende von Verletzten und ein paar müssen auch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Aber längst nicht alle verletzen sich schwer. Chris Anderson hat das Rennen in Gloucester 23 Mal gewonnen – und hatte dabei „nur“ ein gebrochenes Handgelenk, eine geprellte Niere und eine Gehirnerschütterung davongetragen.

Wie kann ich das Rennen am besten sehen?

Neben der oben erwähnten Netflix Serie und unzähligen YouTube Videos, könnt Ihr Euch das Rennen natürlich auch live in Gloucester anschauen. Geht dazu früh zum Cooper’s Hill, um Euch einen Platz am Spielfeldrand zu sichern. Die besten Plätze befinden sich am Fuße des Hügels, von wo aus Ihr das gesamte Spielfeld überblicken können. Wenn es sehr voll wird, könnt Ihr auch auf das weiter unten gelegene Feld ausweichen. Und dann nehmt Euch einfach etwas zu essen und trinken mit, macht ein schönes Picknick und genießt den Spaß.

Was ziehe ich an?

Das Wetter in England kann unberechenbar sein. Seid daher am besten auf einen sonnigen Morgen oder einen regnerischen Tag vorbereitet. Der Weg zum Cooper’s Hill führt über ein Feld, zieht also festes und bequemes Schuhwerk an. Es gibt keinen Unterschlupf also für den Fall, dass es regnet, solltet Ihr wasserdichte Kleidung und Sonnenschutzmittel mitnehmen, falls die Sonne scheint.

Viel Spaß beim Cooper’s Hill Cheese Roll! Wenn Ihr Euch für weitere internationale Traditionen interessiert, schaut doch einfach bei unserem Artikel über Cafe Sospeso vorbei.